Wochenrückblick

Montag

Am Montag Morgen haben wir uns um 8:00 Uhr in Horgen getroffen und sind wenige Augenblicke später mit dem Car nach Davos gefahren.

Zwei Stunden später waren wir bereits in Davos. Unsere Niederlassung für die nächsten fünf Tage ist das Youthpalace. Bevor wir unsere Zimmer bezogen haben, hat schon der erste Unterricht begonnen. Dort haben wir festgelegt, welches Produkt herstellen möchten. Die Entscheidung viel auf eine Uhr. Ausserdem haben wir festgelegt wie die einzelnen Firmen heissen sollen, haben uns einen Slogan ausgedacht und ein Logo designed. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen und um 13:15 Uhr ging der Unterricht weiter. Während der Mittagspause konnten wir unsere Zimmer beziehen. Die Zimmer wurden aufgeteilt in 4er und 3er Zimmer. Am Nachmittag haben wir dann die ersten Managemententscheidungen für die Firma getroffen. Darunter waren zum Beispiel wie hoch wir den Preis für das Produkt ansetzen, wie viel wir produzieren wollen und wie viele Maschinen und Mitarbeiter wir dazu benötigen.

Nach der Abgabe der Managemententscheidungen mussten die CCO's noch eine Presseschau halten. Die Pressesau wird jeden Tag nach der Abgabe durchgeführt und besteht aus drei Zusammenfassungen von aktuellen Zeitungsartikeln.


Dienstag

Im Youthpalace gibt es ab 7:00 Uhr Morgenessen.

Um 8:15 Uhr beginnt immer der Unterricht. Heute haben wir das Leitbild, die Marketing und Unternehmensstrategie festgelegt. Die CCO's haben das Design der Webseite festgelegt und die verschiedenen Aufgaben zur Erstellung der Webseite untereinander aufgeteilt. Dann haben die CMO's die Marketingstrategie ihrer Firma präsentiert und zum Schluss des Tages wurden noch die Managemententscheide gefällt und die nächste Presseschau hat stattgefunden.


Mittwoch

Die CCO's haben heute das zuvor erstellte Leitbild der Firma präsentiert. Einige Firmen hatten auch noch Zeit die Unternehmenspolitik zu formulieren.

Danach hatten wir wieder Zeit um die Managemententscheidungen zu treffen. Da wir jeden Tag mehr Entscheidungen treffen können, dauert das auch jeden Tag etwas länger. Nach der Managemententscheidung hatten wir wieder die Presseschau.

Um 12 Uhr hatten wir heute wieder Mittag und um 13 Uhr haben wir uns vor dem Youthpalace versammelt um zur Betriebsbesichtigung aufzubrechen.


Donnerstag

Am Morgen haben die CPO's eine Aufgabe bekommen bei der es darum ging Personalentscheide zu fällen. Die Details zu dieser Aufgabe sind verlinkt. Nachdem die Personalentscheide gefällt wurden, haben wir wieder die Managemententscheide gefällt. Nach dem Mittagessen haben wir die Werbevideos gefilmt und zusammengeschnitten. Ausserdem haben wir Werbeplakate erstellt. Die Videos und Plakate der Unternehmungen sind unter der Lasche Unternehmungen zu finden.  Um 15 Uhr wurden uns noch die Schlusszahlen der Firmen bekannt gegeben. Am Schluss hat noch die Presseschau stattgefunden und wir haben uns auf die Generalversammlung, die am Freitag stattfindet, vorbereiten können.


Freitag

Heute haben alle Vier Firmen ihre Generalversammlung gehalten. Mehr dazu unter dem Register GV im Überblick. Nach dem Mittagessen hat uns der Car wieder in Davos abgeholt und nach Horgen gefahren.